Upcycling: Der Kronleuchter vom Flohmarkt wird zum Zauberwald-Leuchter

Letztens war ich mal wieder auf dem Flohmarkt. Dort fand ich einen alten Kronleuchter, der mich aus fragwürdigen Gründen magisch anzog. Wenn man es genau nimmt, fand ich die Farben furchtbar und eine neue Deckenlampe brauchte ich beim besten Willen auch nicht. Trotzdem musste er mit.



Frei nach dem Motto „planlos einfach mal anfangen“, wurde aus der alten Deckenlampe ein Tischleuchter im waldigen Moosoutfit. Hier die Geschichte dazu…



Erstmal musste das Ding sauber werden (toll, die bunten Farben leuchten dann noch mehr), die Aufhängung für die Decke musste weg, die Kabel, Kerzen und Gewinde entfernt werden.



Dann habe ich den Leuchter schwarz angesprüht. Dummerweise sah er anschließend aus, wie aus billigem Plastik und wirkte doch recht klobig. Das stellte mich also auch noch nicht zufrieden.


Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass Radierschwämme ganz leicht schleifende Eigenschaften besitzen. Also habe ich das Metall mit einem solchen bearbeitet. Das war keine schlechte Idee, denn so verliert die Lackierung ihren Glanz und die Assoziation zum Plastik ist verschwunden.

Anschließend nahm ich noch etwas Stahlwolle und schliff einige Kanten und Flächen ab, sodass die Lampe wieder ein wenig alt und abgenutzt aussah.

Das Problem mit der „Klobigkeit“ blieb allerdings. Ich musste also irgendwie dafür sorgen, dass das Auge Unterschiede erkennen kann, hatte aber die Befürchtung, dass Farbe zusammen mit dem Schwarz zu kitschig wird.

Wenige Tage später kam mir dann eine Idee: Moos. Basteln wir doch eine Lampe aus einem Zauberwald :). Also los. Moss im Garten gesammelt, konserviert (hier die passende Anleitung) und mit Kleber auf dem Leuchter befestigt.

Und so schaut das nun aus:

Fehlt noch ein passendes Leuchtmittel. Da ich mit Kerzen in Kombination mit dem Moss nicht meine Wohnung nieder brennen wollte, bin ich noch auf der Suche nach hübschen LEDs. Wenn es so weit ist, folgt hier ein passendes Bild.

Ein Kommentar zu „Upcycling: Der Kronleuchter vom Flohmarkt wird zum Zauberwald-Leuchter

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: